Tannoy

Lautsprecher seit 1926

Nur wenige Produkte beeinflussen unser Leben so stark, dass ihre Markennamen als Oberbegriff für eine ganze Produktkategorie Eingang ins Wörterbuch finden. Beispiele dafür sind etwa Tempo-Taschentücher oder Kärcher-Hochdruckreiniger. Im Bereich Audio ist TANNOY ein Synonym für öffentliche Bekanntmachungen. In England sagt man, die Durchsage käme „over the Tannoy“ – meint: über den Lautsprecher. 
TANNOY wurde 1926 als Tulsemere Manufacturing Company gegründet und ist heute die älteste und zugleich eine der renommiertesten Lautsprechermarken weltweit. Dabei war das erste Werk des Firmengründers Guy Fountain gar kein Lautsprecher, sondern ein Transistor- Verstärker, in dem eine Legierung aus Tantal und Blei zum Einsatz kam. Aus den englischen Wörtern TANtalum (Tantal) und AllOY (Legierung) leitete er den heute weltberühmten Markennamen TANNOY ab.
3. OG
Raum „Elsterwerda“

Newsletter-Anmeldung